Hero Bild Dekoration

Feldberg ohne Hindernisse 

Barrierefrei

Container

Kinderwägen, Rollstühle, Räder und Hunde können mit der Feldbergbahn problemlos transportiert werden. Auch der Feldbergturm wurde in den vergangenen Jahren barrierefrei umgebaut. Jeder kann somit den einmaligen Ausblick von der Aussichtsplattform im 11. Stock des Turms genießen. 

Während der gesamten Sommersaison helfen die Mitarbeiter der Feldbergbahn gerne den Gästen mit Handicap beim Ein- und Ausstieg. Bei der Feldbergbahn handelt es sich um eine kuppelbare Umlaufbahn. Dies bedeutet, dass die Gondelfahrzeuge von einem Zugseil auf Hängeschienen gefahren werden. Am Ein- und Ausstieg fahren sie langsamer. Bei Bedarf kann die Bahn sogar kurz angehalten werden, um einen noch einfacheren Einstieg zu ermöglichen.

Auf dem Feldberg befindet sich die Bushaltestelle in kurzer Entfernung zur Talstation der Feldbergbahn. Wer mit dem eigenen Wagen anreist, muss vom Parkhaus auch keinen längeren Weg bis zu den Kabinen zurücklegen. Behindertengerechte, sanitäre Anlagen sind sowohl an der Talstation sowie im Feldbergturm vorzufinden.

Viele Rollstuhl- und kinderwagengerechte Wege laden ein die Strecke talabwärts ohne Feldbergbahn zurückzulegen. Damit steht einem barrierefreien Tag am Feldberg nichts mehr im Wege. 

Die Feldbergbahn sowie der Feldbergturm wurden 2018 im Rahmen des Projekts "Reisen für Alle" zertifiziert. Der Bericht ist hier zu finden.